Mit Beginn des Schuljahres 2023/24 startete mit der 205. Schule eine neue Oberschule in Leipzig. In der Klassenstufe 5 lernen die Schülerinnen und Schüler bei uns in drei Eingangsklassen am Standort Max-Planck-Straße 1-3 in 04105 Leipzig. Im Schuljahr 2025/26 führen wir die Klassenstufen 5 bis 7.
Der Umzug in ein neues Schulgebäude in Mockau-Nord wird voraussichtlich zum Schuljahr 2030/31 erfolgen.
Im vertrauensvollen Miteinander von Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften wollen wir die Zukunft für die uns anvertrauten Schülerinnen und Schüler gestalten und ihnen berufliche Perspektiven aufzeigen.
Wir, die Klasse 5b, haben vom 04.12.2024 bis 19.12.2024 ein Projekt zum Thema Obdachlosenhilfe durchgeführt. Zunächst haben wir uns mit dem Thema beschäftigt und z.B. Plakate gestaltet und Präsentationen gehalten. Dann haben wir Flyer gestaltet und verteilt und einen Kuchenbasar gemacht, um Spenden zu sammeln. Wir besuchten die „Oase“ der Caritas und halfen bei den Weihnachtsgeschenken für Obdachlose. Mithilfe einer Tombola sammelten wir auch Spenden auf dem Weihnachtsmarkt der Schule. Die Sachspenden und Geldspenden konnten wir am Ende der Organisation: „Timmi to Help“ zukommen lassen.
Alles in allem haben uns die Projektwochen Spaß gemacht. Vor allem das Gestalten und Verteilen der Flyer hat Spaß gemacht und die Ausflüge waren interessant. Wir haben dazu gelernt, wie viele Obdachlose es in Leipzig gibt und wie man ihnen helfen kann.
Nächstes Mal möchten wir ein anderes Thema machen, z.B. Tierheimen helfen oder Kindern in Not.
Mehrere Tage hat sich die Klasse 6c sich im Altenpflegeheim engagiert. Zuerst haben wir uns gemeinsam als Klasse Fragen an den Pflegedienstleiter des „SAH Goyastraße“ und ehemaligen Altenpfleger Oliver Renker überlegt. Am nächsten Tag kam Herr Renker für ein Interview zu uns und wir stellten ihm einige Fragen zu seinem Beruf. Mehrere Tage vor unserem ersten Besuch im Altenpflegeheim überlegten wir uns, wie wir am besten mit den Bewohnern Gespräche führen und uns austauschen können.
Am Freitag, dem 06.12.2024 fand dann unser erster Besuch im Altenpflegeheim statt. Wir tauschten uns mit den Bewohnerinnen und Bewohnern aus und fanden es sehr spannend. Unser zweiter Tag im Altenpflegeheim war Dienstag, der 10.12.2024. Während dieses Besuches haben wir drei Weihnachtslieder gesungen und Brett- und Kartenspiele gespielt. Der dritte Tag im Altenpflegeheim war Donnerstag, der 12.12.2024, wo wir mit den Bewohnerinnen und Bewohnern Weihnachtskarten und Fröblsterne gebastelt haben. Am vierten Tag, dem 18.12.2024, haben wir eine Dankesrede vorgetragen und unser Geschenk übergeben. Die Klassen 5a und 5c haben uns begleitet und ein kleines Programm vorgestellt.
Hallo liebe Leser, Willkommen auf unsere Homepage! Wir sind Alexis und Clara aus der 6b von der 205. Oberschule Leipzig. In dieem Bericht möchten wir Ihnen unser zweiwöchiges Kita-Projekt „Lernen durch Engagement“ vorstellen. Zu Beginn der zwei Wochen haben wir uns auf die Kita vorbereitet. Dabei haben wir überlegt, was wir mit den Kindern alles machen. Am ersten Tag haben wir uns in verschiedenen Gruppen eingeteilt. Wir haben verschiedene Ideen gesammelt. Eine Idee davon war, dass wir einen Morgenkreis machen könnten. Am Dienstag machte sich ein Interview-Team aus unserer Klasse auf den Weg in die Kita, um eine Erzieherin Fragen zu stellen. Manche Antworten waren anders als erwartet. Eine dieser Fragen war zum Beispiel: Haben Sie freie Tage und wie oft in der Woche haben Sie frei? Sie antwortete darauf: „Ich habe keine freien Tage in der Woche, nur wenn ich Urlaub habe oder viele Überstunden.“ Das fanden wir sehr überraschend, da man doch manchmal in der Woche einen freien Tag braucht, oder? Als das Interview-Team wieder da war, haben Sie über das Interview berichtet. Danach haben wir eine Proberunde vom Morgenkreis gemacht.
Am Mittwoch haben wir Plätzchen gebacken, die die Kinder dann am Donnerstag nach dem Morgenkreis verziert haben. Am Ende kamen wunderschöne Plätzchen zum Vorschein. Am Freitag vor dem Wochenende haben sich die Kinder riesig gefreut, dass wir wieder kamen und dass es auch diesmal verschiedene Stationen gab. Die erfolgreichste Station war die Schmink- und Tattoo-Station. Die Kinder sahen danach sehr bunt und schön aus. Außerdem gab es noch eine Bastel-Spiele-, Papierflieger- und Lese-Station. Zum Schluss haben wir einen Abschlusskreis gemacht, indem wir gesagt haben, dass sie am Montag ihren Lieblingsgegenstand oder Lieblingskuscheltier mitbringen sollen. Am Montag nach dem Wochenende haben einige Kinder tatsächlich daran gedacht, etwas mitzubringen. Die meisten Jungs hatten Autos mit. Und die meisten Mädchen hatten Kuscheltiere im Gepäck. Es war für alle eine sehr schöne Erfahrung. Danach folgten wieder die Stationen von Freitag, dem 13.12.2024.
Liebe Kita Goyastraße: Nochmal vielen lieben Dank an euch das wir die Zeit sinnvoll nutzen konnten um mit den Kindern was zu unternehmen! Wir hoffen, dass Ihnen die Merci Schokolade schmeckt. Wir bedauern es sehr, dass die Zeit schon so schnell vorbei gegangen ist.
Liebe Leserinnen und Leser: Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, unseren Bericht zu lesen! Wir hoffen das Ihnen unser Bericht gefallen hat.